Landjugend Welbergen

 

Die KLJB Welbergen wurde 1957 gegründet. Seit der Gründung sind über 50 Jahre vergangen wo sich einige Traditionsveranstaltungen durchgesetzt haben und viele neue Veranstaltungen hinzugekommen sind.

Von der Gründung bis heute hat sich die Landjugend mit einigen Aktionen Jahr für Jahr am Dorfleben beteiligt.

Um den Landjugendmitgliedern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können, gehören zum Terminplan sowohl die Traditionsveranstaltungen, wie auch viele neue Veranstaltungen. So waren es in diesem Jahr unter anderen die Tannenbaumaktion, die Neuaufnahmen, die Generalversammlung, die Müllsammelaktion, die Teilnahme am Fußballturnier der KLJB Neuenkirchen, das Osterfeuer, der Maigang, das Volks und Pfarrfest, das Erntekranzbinden, das Landjugendschützenfest und das Helferfest fürs Landjugendfest.

Natürlich gehören zum Terminplan einer KLJB auch einige Veranstaltungen, die viele KLJB Mitglieder nicht immer mitbekommen, die aber auch zum festen Bestandteil einer Landjugend gehören. Das sind unter anderen Fahnenabordnungen zu Prozessionen, Volkstrauertag, Hochzeiten von KLJB Mitgliedern oder auch das eine oder andere Jubiläum von anderen KLJB Gruppen. Die Vorstandsarbeit besteht darin, dass sich alle Vorstandsmitglieder jeden 2. Montag zusammensetzen, um die KLJB Veranstaltungen zu planen. Zusätzlich nimmt immer eine Abordnung des Vorstandes an Sitzungen in der Gemeinde und auf KLJB Bezirks- und Diözesanebene teil.

 

Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder das Landjugendfest in der Halle von Hubert Steinlage gefeiert, welches wieder sehr gut bei den Gästen angekommen ist. Das Landjugendfest ist in den letzten Jahren zum wichtigsten Bestandteil im Vereinsjahr gewachsen. Ohne die Hilfe der Mitglieder, den zusätzlichen Helfern und natürlich auch durch diejenigen, die Örtlichkeit, Maschinen oder anderen wichtigen Materialien zur Verfügung gestellt haben, wäre das gar nicht möglich gewesen. Dafür muss an dieser Stelle Danke gesagt werden.

 

Einige Terminvorschläge sind unter anderen:Tannenbaumaktion, Minibrotaktion,

Landjugendschützenfest, Osterfeuer, Skifahren, Kaminabend, Maigang, Wintergang, Hochseilgarten, Generalversammlung, Neuaufnahmen, Grillabend, Gokart fahren, Landjugendschützenfest, Wochenendfahrt, Kanufahrt

Die Termine werden im Tageblatt veröffentlicht und im Schaukasten an der Hauswand vor der Gaststätte „Zum Kapellenhof“ ausgehangen. Die KLJB Welbergen ist auch seit einiger Zeit bei Facebook zu sehen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Möchtet ihr mal bei uns reinschnuppern? Und seid ihr 15 oder älter?

Dann meldet euch bitte bei:

Laura Vollenbröker Eschstraße 6 oder

Jonas Merselt Bökerhook 32a.

 

Ihr könnt uns auch auf unsere Facebookseite erreichen!

Ihr Ansprechpartner

Jenny Brinkschmidt

Eschstraße 6

48607 Ochtrup-Welbergen

 

Jonas Merselt

Bökerhook 32a

48607 Ochtrup-Welbergen